Um neues über die Geschichte verschiedener Themen zu erlernen, sind Museen eine großartige Möglichkeit. Denn hier werden Zeugnisse aus meist vergangener Zeit aufbewahrt und für euch zugänglich gemacht. Dabei findet ihr eine Vielfalt von Museen im Süden Thüringens mit unterschiedlichsten Themengebieten, wie zum Beispiel Natur, Gewürze, Stadthistorie und weitere an.
Gewürzmuseum Schönbrunn
Obwohl wir sie alle kennen, wissen die meisten recht wenig über Gewürze, die wir im Alltag verwenden. Sie stammen einst aus unbekannten Ländern und waren ein Statussymbol für die Reichen. Damit die Tradition nicht verloren geht, wurde 2008 das Gewürzmuseum in Schönbrunn gegründet. Darin erfahrt ihr auch, warum so ein Gewürzmuseum in einem kleinen Dorf im Thüringer Wald steht. Natürlich könnt ihr hier auch das ein oder andere leckere Gewürz erwerben.
Adresse: Neustädter Straße 20, 98667 Schleusegrund-Schönbrunn
Haus der Natur Goldisthal
Das Haus der Natur ist ein interaktives Naturkundemuseum für die ganze Familie. Die Besucher bekommen durch eine kindgerechte multimediale Reise einen Einblick in den Lebensraum Wald. Dabei sind die Themen in der Außenanlage, im Erdgeschoss, im 1. Obergeschoss und im 2. + 3. Obergeschoß unterschiedlich. Das Haus der Natur bietet auch spezielle Angebote für Schulklassen und Gruppen sowie Übernachtungsmöglichkeiten und ist damit perfekt für einen Ausflug.
Adresse: Goldberg 2, 98746 Goldisthal
Bunkermuseum Frauenwald
In diesem Museum bekommt ihr bei einer ca. 70-minütigen Führung durch den 3600 qm großen Bunker, einen Einblick in die jüngste Geschichte Ostdeutschlands. Dabei handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Gefechts- oder Schutzbunker, sondern um einen Führungsbunker, welcher im Kriegsfall die Führungsaufgaben der Bezirkseinsatzleitung Suhl gewährleisten soll. Des Weiteren werden für interessierte auch Sondervorstellungen angeboten, die etwas länger dauern, sowie ein 16 Stunden Reality Erlebnis.
Adresse: Am Rothenberg 1, 98694 Ilmenau / OT Frauenwald
Stadtmuseum Hildburghausen
Das Stadtmuseum Hildburghausen verfügt neben der Dauerausstellung über die Geschichte der traditionsreichen Stadt, auch über verschiedene Sonderausstellungen. Dazu gehört auch die seit dem 04.02.2024 ausstehende Sonderausstellung „1324 – Hildburghausen im Spätmittelalter“ welche ihr Hauptaugenmerk auf die ersten zwei Jahrhunderte nach Entstehung der Stadt richtet. Im Museumsshop könnt ihr Publikationen über die Stadtgeschichte erwerben, die das Museum selbst herausgebracht hat.
Adresse: Apothekergasse 11, 98646 Hildburghausen
Automobile Welt Eisenach
Alle Automobil-interessierten sollten die in der Automobile Welt Eisenach ausgestellten Fahrzeuge aus vielen Produktionsepochen nicht verpassen. Das ehemalige Betriebsmuseum, welches Ende der 90er in die Trägerschaft der Stadt Eisenach überging, zeigt deutsche Automobilgeschichte des Standorts Eisenach. Ausstellungsstücke sind hier Fahrzeuge aus Eisenacher Produktion, aber auch Gegenstände, die Zeitzeugnisse des Fahrzeugbaus und der Lebensverhältnisse aus der entsprechenden Zeit sind.
Adresse: Rennbahn 8 (Haupttor), 99817 Eisenach