Südthüringen | Beitrag der Redaktion | 19. März 2024
Historische Sehenswürdigkeiten in Suhl 

Inmitten in der sehenswerten Landschaft Thüringens liegt die Stadt Suhl. Sie lädt ihre Besucher mit einer reichen Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht, aber auch mit kultureller Vielfalt ein. Daher möchten wir euch einige historische Sehenswürdigkeiten in Suhl vorstellen, die ihr bei einem Besuch nicht missen solltet. 

Kreuzkirche

Die am 20. September 1739 eingeweihte Kreuzkirche ist barock gestaltet und besitzt einen dreigeschossigen Kirchturm. Bekannt ist die Kirche auch für die von 1738 bis 1740 gebaute große Orgel vom Orgelbauer Eilert Köhler. Ihre gewaltige Uhr an der Decke soll uns an die Vergänglichkeit des Lebens erinnern.

St. Marien Kirche

Die Hauptkirche St. Marien ist ein einzigartiges Zeugnis evangelischen Kirchenbaus im Rokokostil nördlich der Mainlinie. Sie wurde 1761 eingeweiht und später saniert. Sie wird geprägt durch eine dreigeschossige Empore an drei Seiten des Kirchenschiffes und dem Kanzelaltar im Chorraum.

Ottilienkapelle

In der Nähe des Stadtzentrums befindet sich die Ottilienkapelle. Sie liegt oben auf dem Domberg und bietet somit auch für Spaziergänger ein schönes Ziel, um die Aussicht über die Dächer der Stadt zu genießen. Von hier aus gelangt man zu unserem nächsten Punkt, dem Bismarckturm. 

Bismarckturm

Auf dem Gipfel des Dombergs steht der 21 Meter hohe Bismarckturm. Dieser wurde als Aussichtsturm zu ehren von Bismarck 1895 gebaut. Nach starken Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg wurde der Bismarckturm als „Dombergturm“ wiederaufgebaut. Auch von hier hat man eine wunderschöne Aussicht über die Stadt. 

Besucherbergwerk „Schwarze Crux“

In diesem 36 Meter unter der Erde liegendem Magnetbergwerk wurde für Jahrhunderte Eisenerz gefördert. Heute könnt ihr das ganze Eisenbergwerk mit der ganzen Familie besichtigen. 

Altes Rathaus

Zu guter Letzt solltet ihr euch das rote Rathaus ansehen. Mit seiner Inschrift „Im grünen Wald die rote Stadt, die ein zerschossen‘ Rathaus hatt“, die an heftige Kämpfe in Suhl während des Kapp Putsches am 15. März 1920 erinnert, ist das Suhler Rathaus eines der markantesten Gebäude des historisch bedeutsamen Marktplatzes. Besonders ist auch das Walmdach des Gebäudes, aus dem sich ein Dachreiter als kleiner Uhrturm erhebt.

Passend für einen Besuch in Suhl haben wir ebenfalls Übernachtungsmöglichkeiten für euch herausgesucht. Erfahre mehr