Klettern – Ein Erlebnis, welches Sport und Spaß in der wunderbaren Natur des Thüringer Burgenlandes kombiniert. Perfekt für Einsteiger, Fortgeschrittene aber auch für Kinder. Wir zeigen euch Orte wo ihr in der Natur, an einer Kletterwand oder in einem Kletterpark eure Fähigkeiten unter Beweis stellen könnt.
Klettern am Falkenstein bei Tambach-Dietharz
Mit seinen erstaunlichen 96 Metern Höhe ist der Falkenstein ein beliebtes Ausflugsziel für Kletterer aber auch für Wanderer und Fahrradtouren. Bei den vielen Kletterrouten sind verschiedene Schwierigkeitsgrade vorhanden. Wer den Gipfel erreichen möchte, sollte allerdings schon etwas Erfahrung und Mut mitbringen. Der Falkenstein ist zu Fuß oder mit dem Rad über dem Rundwanderweg zum Falkenstein oder dem Rundwanderweg Schmalwassertalsperre zu erreichen.
Adresse: 99897 Tambach-Dietharz
Oberhofer Kletterwand
An dieser Kletterwand von Sport Luck können Anfänger einen Kurs mit Anleitung und Aufsicht eines Profis machen. Fortgeschrittene können die Kletterwand mit eigenem Material auch ohne Aufsicht nutzen.
Adresse: Crawinkler Straße 1, 98559 Oberhof
Kletterwald Drei Gleichen
Im Kletterwald Drei Gleichen können Kinder ab 6 Jahren den Sport des Kletterns direkt in der Natur lernen. Dabei gibt es auf 8 Parcours über 70 Übungen, bei welchen ihr eure Fähigkeiten testen könnt.
Adresse: Ringhofen 1, 99869 Mühlberg
Golfkletterpark Oberhof
In diesem Kletterpark findet ihr auf 3 Ebenen eine Menge Hindernisse, die ihr Überwinden könnt. Dabei gibt es Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anhand deren ihr eure individuelle Klettertour zusammenstellen könnt. Highlights sind zum einen die Fahrt mit einem originalen Rennrodel, aber auch ein Adlerflug. Daneben könnt ihr, wie der Name schon sagt, Minigolf, auf 18 Löchern, spielen. Da es eine Adventuregolf-Anlage ist, verfügt sie über verschiedene Bauwerke und Dekorationen, die mit in die Golfbahnen eingebaut sind.
Adresse: Dr.-Curt-Weidhaas-Straße 1, 98559 Oberhof
Ernst-Hartwig Klettersteig
5km nördlich von Sonneberg liegt im stillgelegten Steinbruch am Bocksberg der Ernst-Hartwig Klettersteig. Um ihn zu erreichen, muss man etwa eine halbe Stunde lang zum verlassenen Steinbruch laufen. Auch fürs Felsklettern gibt es hier unzählige Routen, die man ausprobieren kann.
Und vielleicht seid ihr das nächste Klettertalent!