Südthüringen | Beitrag der Redaktion | 2. April 2024
Burg- und Schlossmuseen in Südthüringen

Die Geschichte von Südthüringen verbirgt einige Überraschungen. Daher empfehlen wir euch ein Burg- oder Schlossmuseum zu besuchen, um nicht nur mehr über die historischen Burgen zu erfahren, sondern eben auch über die Geschichte dieser Region. Dafür haben wir die besten Burg- und Schlossmuseen in Südthüringen für euch rausgesucht. 

Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg 

Das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen ist ein Mehrsparten-Museum mit naturkundlicher und regionalgeschichtlicher Ausrichtung. Dabei werden jährlich etwa zwei Sonderausstellungen mit Themen wie Naturkunde, Geschichte und Kunst ausgestellt. In der Ausstellung zur Regionalgeschichte lernt ihr die Baugeschichte der Burg, die Entwicklung der Stadt Schleusingen sowie dem Henneberger Grafengeschlecht kennen.
Adresse: Burgstraße 6, D-98553 Schleusingen

Museum im Schloss Elisabethenburg

Im Schloss Elisabethenburg erwarten euch 50 Ausstellungsräume. Auf der mittleren Etage findet ihr verschiedenste Kunstsammlungen. In der oberen Etage könnt ihr die Ausstellungen über die Musik- und Theatergeschichte begutachten. Daneben greifen wechselnde Sonderausstellungen Themen aus den Bereichen bildende Kunst, Regionalgeschichte, Musik, Theater und Literatur auf.
Adresse: Schlossplatz 1, 98617 Meiningen

Steinsburgmuseum Römhild

Einblicke in das wirtschaftliche und kulturelle Leben sowie die Ur- und Frühgeschichte Südthüringens erhaltet ihr im Steinsburgmuseum Römhild. Auf 180 m² und aufgeteilt auf 5 Räume behandelt die Dauerausstellung die Themen, Mittel- und Jungsteinzeit, Bronzezeit und Hallstattzeit, Latènezeit, Römische Kaiserzeit, Völkerwanderungszeit und frühes Mittelalter in Südthringen mit dem Schwerpunkt auf der Steinsburg.
Adresse: Waldhaussiedlung 8, 98630 Römhild

Deutsches Burgmuseum Heldburg

Das Deutsche Burgenmuseum auf der Veste Heldburg zeigt mit seiner Dauerausstellung die Geschichte und Kultur der Burgen in Europa vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Daneben gibt es Wechselausstellungen wie die aktuelle „Helden im Kinderzimmer. Die mittelalterliche Welt von Elastolin“. Darüber hinaus widmet sich das Museum der Erforschung des Burgenbaus und des Lebens auf der Burg vom Mittelalter bis in die heutige Zeit und erforscht diesbezügliche Quellen, Objekte und Bauwerke mit neuen, interdisziplinären Zugängen. Unser Wissen über Burgen ändert sich mit jeder neuen Untersuchung.
Adresse: Burgstraße 1, 98663 Heldburg