Natur, Geschichte und eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten – der Thüringer Wald lockt jeden Sommer zahlreiche Besucher an, die auf der Suche nach Abenteuern oder Erholung sind. Von wunderschönen Wanderwegen bis hin zu historischen Burgen bietet die Region um den Thüringer Wald eine Vielzahl von Ausflugszielen, die sowohl Naturliebhaber als auch Kulturinteressierte begeistern. In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch die Top 5 Ausflugsziele für den Sommer im Thüringer Wald.
Die Wartburg bei Eisenach
In dem schönen Örtchen Eisenach könnt ihr euch die Wartburg, eine fast 1000 Jahre alte Burg, die seit 1999 von der UNESCO auf die Welterbeliste gesetzt wurde. Hier lebte einst die Heilige Elisabeth und es ist auch der Ort, wo Luther übersetzte. Die Innenräume der Burg könnt ihr jeden Tag individuell oder bei einer der verschiedenen Führungen besichtigen. Dabei könnt ihr auch die Museumsräume mit Objekten aus der Kunstsammlung der Wartburg begutachten. Die Kunstsammlung enthält etwa 9600 Kunstobjekte aus, unterschiedlichsten Gattungen, der vergangenen Zeit.
Anschließend empfehlen wir euch eine 40-minütige Wanderung durch den Wald zur Drachenschlucht in Eisenach. In der Drachenschlucht schlängelt sich ebenfalss ein wunderschöner Wanderweg durch enge Felsspalten hindurch, welche teilweise nicht breiter als 68 cm sind. Die hohen Felsen sind dabei mit viel Moos bedeckt. Gleichzeitig rauscht unter den Füßen, die auf Gitterstegen gehen, ein Bach entlang. Dieses Naturwunder solltet ihr nicht verpassen!
Thüringer Bergbahn in Schwarzatal
Ein weiteres tolles Erlebnis ist die fahrt mit der ehemaligen Oberweißbacher Bergbahn. Sie ist bekannt für ihre große Steigung von 25% und zählt damit zu einem der Markenzeichen des Thüringer Waldes. Durch das Streckennetz welches an der Thüringer Bergbahn angeschlossen ist, kann sie ganz einfach erreicht werden. Ihr könnt eine der Touren passend nach euerem Geschmack aussuchen und die Natur des Thüringer Waldes in der Schwarzatalbahn, Bergbahn oder auf der Flachstrecke genießen.
Bergsee Ebertswiese in Floh-Seligenthal
Wer sich nach Ruhe und Entspannung sehnt, kann auf der Wiese des Bergsees die Sonne genießen oder Picknicken. Der Bergsee liegt am Osthang des 836 Meter hohen mittleren Höhnbergs und entstand durch das Betreiben eines Steinbruchs, als beim Gesteinsabbau eine Wasserader angebohrt wurde. Im Sommer ist der Bergsee auch ein toller Ort für eine Rast bei einer Wanderung oder einer Fahrradtour. Wer sich hier abkühlen möchte sollte beachten, dass das Wasser sich aufgrund des Oberflächenabflusses nicht einmal auf 20 Grad erwärmt ist. Ein Sprung in den Bergsee ist also nicht für jeden etwas.
Trusetaler Wasserfall
Eine weitere schöne Attraktion ist der Trusetaler Wasserfall. Er ist der höchste Wasserfall im Thüringer Wald und ist schon 1865 künstlich angelegt worden. Von Ostern bis Ende Oktober können Wanderer den Wasserfall genießen, während sie auf dem Rundwanderwerg, der mit 228 Stufen am Wasserfall beginnt, eine Runde Wandern.
Sallfelder Feengrotten
In der Saalfelder Feengrotten könnt ihr einen spannenden und vielfältigen Tag mit der ganzen Familie verbringen. Zum einen habt ihr die Möglichkeit euch das Schaubergwerk anzusehen. Dies ist ein ehemaliges Alaunschieferbergwerk, welches sich im Laufe der Zeit zu einer farbenprächtigen Tropfsteinwelt entwickelt hat und jährlich von tausenden Besuchern bewundert wird. Daneben könnt ihr im Erlebnismuseum Grottoneum einiges über die Geschichte des Bergbaus, aber auch über die Tropfsteine und Minerale erfahren. Wenn ihr allerdings eine Auszeit vom Alltag haben möchtet, könnt ihr euch im Heilstollen entspannen. Ihr habt also eine große Auswahl an Aktivitäten um einen Tag in den Sallfelder Feengrotten zu verbringen.
Wir wünschen euch viel Spaß bei einem der 5 Ausflugsziele für den sommer im Thüringer Wald!