Südthüringen | Beitrag der Redaktion | 26. Juni 2024
Badeseen im Süden Thüringens

Der Süden Thüringens, bekannt für seine wunderschöne Natur, bietet eine Vielzahl von Badeseen, die zum Entspannen und Genießen einladen. Hier kommen sowohl Erholungssuchende als auch Wasserratten voll auf ihre Kosten. In diesem Blogbeitrag stellen wir euch die schönsten Badeseen im Süden Thüringens vor und geben wertvolle Tipps für euren nächsten Ausflug ins kühle Nass. 

Lütschetalsperre

Zwischen Oberhof und Frankenhain liegt die Lütschetalsperre. Sie diente in den 30er Jahren als Wasserlieferant für die Deutsche Reichsbahn. Heute liegt hinter der 22 Meter hohen Staumauer ein 1000 Meter langer Stausee. Dieser zieht, auch durch den anliegenden Campingplatz, jedes Jahr zahlreiche Wasser- und Angelsportler an. Rund um den Stausee kann man wunderschöne Spaziergänge machen und die Natur des Thüringer Waldes genießen. 

Bergsee Ebertswiese in Floh-Seligenthal 

Wer sich nach Ruhe und Entspannung sehnt, kann auf der Wiese des Bergsees die Sonne genießen oder Picknicken. Der Bergsee liegt am Osthang des 836 Meter hohen mittleren Höhnbergs und entstand durch das Betreiben eines Steinbruchs, als beim Gesteinsabbau eine Wasserader angebohrt wurde. Im Sommer ist der Bergsee auch ein toller Ort für eine Rast bei einer Wanderung oder einer Fahrradtour. Wer sich hier abkühlen möchte sollte beachten, dass das Wasser sich aufgrund des Oberflächenabflusses nicht einmal auf 20 Grad erwärmt ist. Ein Sprung in den Bergsee ist also nicht für jeden etwas.

Bergsee Talsperre Ratscher, Schleusingen

Die Talsperre Ratscher, ursprünglich zum Hochwasserschutz bei Schleusingen errichtet, dient heute als beliebtes Erholungsgebiet mit einem Campingplatz. Hier gibt es einen Badestrand und vielfältige Wassersportmöglichkeiten, darunter Surfen.

Kiessee, Breitungen

Der Kiessee in Breitungen ist ein natürliches Gewässer mit einem künstlich angelegten Badestrand. Auch hier befindet sich ein Campingplatz direkt am See mit Stellplätzen für Wohnmobile und Caravan sowie Zeltplätze. Damit keine Langweile ausbricht, gibt es hier Wasseraktivitäten wie Rutschen, Tret- und Ruderboote sowie Stand-up-paddle Boards. An Land gibt es Volleyballplätze, eine Minigolfanlage, ein Lagerfeuerplatz und ein Spielplatz.